08536/919866 info@lehmdesign.de
Logo Lehm & Bau

Ein jahrhundertealter, zuverlässiger und zeitgemäßer Baustoff

Seit der Antike gilt Lehm als natürlichster Baustoff der Menschheit. Er wurde allen Bauwünschen gerecht, stand als billiger Baustoff jedermann zur Verfügung und war beliebig wiederverwendbar. Die Vorzüge des Rohstoffs Lehm gerieten aber mit dem industriellen Aufschwung Europas Mitte des 19. Jahrhunderts rasch in Vergessenheit. Der Bau der großen Wohngebiete für die Massen der Industriearbeiter verlangte nach rationeller Großproduktion, bei der Ziegelstein und Beton zunehmend zum Einsatz kamen.

 

Eine grundsätzliche Trendwende entwickelte sich erst mit der beginnenden Durchsetzung eines ökologischen Bewusstseins. Der moderne Mensch verbringt ca. 80% seiner Zeit in geschlossenen Räumen und legt daher immer mehr Wert darauf, mit welchen Baustoffen er sich umgibt. So wurde das Naturprodukt Lehm wiederentdeckt. Lehm, eine echte Alternative zu konventionellen Baustoffen, die ökologische und baubiologische Aspekte auf einzigartige Weise vereint.

 

Ein weiterer und nicht weniger wichtiger Aspekt ist die Nachhaltigkeit. Wenn man an einen gesunden und nachhaltigen Baustoff denkt, sollte man nicht nur den direkten Vorteil den man aus der Verwendung eines ökologisch nachhaltigen Baustoffs wie Lehm zieht im Auge behalten. Vielmehr ist es einer der Wichtigsten Eigenschaften von Lehmbaustoffen und zwar die Schonung der Umwelt bei der Entsorgung. Lehmbaustoffe schädigen die Umwelt weder bei der Herstellung, noch bei der Verarbeitung und natürlich auch nicht nach vielen Jahren der Nutzung, wenn er wieder zurückgebaut wird und eben nicht aufwändig und teuer entsorgt oder getrennt werden muss.